Aa
Aa

News & Pressemitteilungen

Neuigkeiten aus Hettstedt

18.08.2017

Schachmatt durch das Wetter

Eine für eine interessante Idee hatten die Schachvereine Helbra und Hettstedt zusammengetan und aufwändige Vorbereitungen getroffen: Eine Kinder-Schachturnier auf dem Rasen im Hettstedter Freibad, mit lustigen Sonderregeln und Badepausen zwischen den Runden. Offen für Jedermann sollte die Veranstaltung sein und die Stadt Hettstedt unterstütze das Projekt mit freiem Eintritt für die zahlreich erwarteten jungen Schachspieler.
Doch am Turniertag machte der Sommer mal wieder Pause, und die schön ausgedachte Prämiere des großen Badeschachturniers bekam ein Problem - mit zu viel Wasser. Es nieselte schon in den Morgenstunden und die Sonne sollte sich im Tagesverlauf niemals zeigen. Trotz einem Himmel voller grauer Wolken kamen sechs unverzagte junge Strategen zum Turnier ins Freibad, keiner mit großen Ambitionen tatsächlich Baden zu gehen, aber natürlich mit Lust auf die Schachpartien. Tatsächlich begann der nächste Nieselregen erst zur Siegerehrung, so dass auf dem perfekt gepflegten Rasen der Anlage eifrig Schach gespielt werden konnte. Kerstin Witthuhn, Vorsitzende des Helbaer Schachvereins hatte drei Pokale mitgebracht, die erobert sein wollten. Das kleine handverlesene Teilnehmerfeld zeichnete sich durch eine bunte Zusammensetzung aus, wagten sich doch neben zwei älteren Gymnasiasten auch drei Kinder aus dem Kindergarten mit ihrer kleinen Armee in die altersmäßig sehr ungleichen Schlachten. Gesamt-Sieger und Pokalgewinner wurde schließlich unangefochten Eric Heber - der bei den Schachfreunden Hettstedt spielt und dort sogar schon im Männerteam aushelfen konnte - vor seinem Vereinskameraden Tom Schöbel. Für die Jüngsten gab es gleich zwei Pokale, die Nevio Heidenreich und Max Wagenhaus eroberten, knapp vor Svit Haiasch und Cristian Baier. 
Die Spieler und auch die Organisatoren hatten am Turnier Freude, und vielleicht wird es im nächsten Jahr eine Wiederholung geben. Dann wird ganz sicher aus der kleinen, vernieselten Turnier-Prämiere ein großes Turnier bei perfektem Badewetter.